6.12.05

Portrait: Tex Fichtner vom RT 165 Winsen

In einer neuen Serie soll von nun ab regelmäßig einer der Konvoi-Mitfahrer vorgestellt, die Menschen auf der Helferliste sichtbar gemacht werden.

Tex Fichtner kommt aus Winsen, einer Kleinstadt vor den Toren der Hansestadt Hamburg. Seit drei Jahren Tabler ist er am Tisch 165 aktiv. Wie kommt ein Nordlicht nach Rumänien?


Im August erzählen ihm Kollegen von der Jahreshauptversammlung von Round Table (intern auch AGM genannt) - und die Erzählungen über einen Konvoi nach Rumänien wecken sein Interesse. Die Informationen der Konvoi-Website begeistern ihn dann so, dass er sich kurzentschlossen als Mitfahrer anmeldet.

"Dann bin ich einfach am nächsten Tischabend aufgetaucht und habe bekanntgegeben, dass wir ein neues Service-Projekt haben." Soviel Elan steckt an und schnell sind drei weitere Kollegen überzeugt: Neben ihm beschließen auch Alex Bausch, Michael Kessler und Matthias Schmitting mitzufahren.

Sich einfach auf die Logistik anderer zu verlassen, das ist nicht Tex Ding. Also wird ab sofort nicht nur nach Paketen und Sonderspenden gefahndet, sondern auch ein eigener LKW organisiert (übrigens der eigenwilligste im Konvoi, von allen liebevoll nur "Beule" genannt).

Vier Wochen vor Beginn geht es in die heiße Phase. Tex hat kein richtiges Gefühl dafür, wieviele Päckchen er wohl organisieren kann. Also werden erstmal 500 angemeldet und dann machen er und sein Team sich an die Arbeit. Getreu dem Grundsatz: "Man muß es den Leuten so einfach wie möglich machen" wird ein Sponsor für 1000 Kartons aufgetrieben, von Firmen werden Blöcke und Stifte eingesackt. Dann geht es an Samstagen in die Einkaufszentren der Region, an einem Infostand können sich die Bürger von dem Projekt überzeugen und die fehlenden Teile direkt in den umliegenden Läden einkaufen. Die Aktion hat durchschlagenden Erfolg: Am Ende kann der RT Winsen über 1800 Päckchen mitbringen. Ein Schlüssel dazu, so Tex, sei auch der Satz gewesen: "Ich garantiere ihnen, dass wir ihr Päckchen persönlich in Rumänien an ein Kind übergeben werden."

Und um dieses Versprechen auch zu dokumentieren, plant Tex jetzt schon eine Aktion im Januar in Winsen, zu der alle Bürger eingeladen werden sollen. Dort wollen er und die Mitfahrer vom RT 165 nicht nur die Fotos zeigen sondern auch persönlich Rede und Antwort stehen.

Aber auch an Sonderspenden hat das Team aus Winsen eine beeindruckende Liste aufzuweisen. Neben einem Profi-Kopierer gehören dazu mehrere Fernseher, ein DVD-Player und sogar eine Industrie Fleisch- und Wurstschneidemaschine. Tex glaubt, dass auch hier die persönliche und direkte Ansprache der entscheidende Faktor gewesen ist.

Bleibt nur zu sagen, dass Tex ansteckend gute Laune und zupackende Art auch im Konvoi-Team gut angekommen ist...